Giornata Italiana in Bratislava, 15. Februar 2006

jf bratislava1Am 15. Februar 2006 fand im Rahmen des EdQ-Projekts die zweite Giornata italiana im L. Sáru-Gymnasium in Bratislava statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Kontakte, die bei der ersten Giornata italiana im Oktober 2005 in Wien mit den Italienisch-PädagogenInnen aus den Partnerregionen geknüpft wurden, zu intensivieren und neue Unterrichtsmodelle kennen zu lernen.
Unter den zahlreichen Teilnehmern befanden sich der italienische Botschafter der Slowakei, VertreterInnen des italienischen Kulturinstituts, des Unterrichtsministeriums, Lehreraus- und LehrerfortbildnerInnen und PädagogInnen von Grund- und Sekundarschulen aus Wien, Brno und Bratislava.

jf bratislava2

Die Begrüßung wurde vom italienischen Botschafter Antonio Provenzano sowie von Schuldirektor Pavel Sadlon und Miriam Lukasser, Koordinatorin für das Romanische Sprachennetzwerk, vorgenommen. Danach fanden Unterrichtsbesuche in zwei bilingualen Italienischklassen mit 15-jährigen SchülerInnen statt. Aufschlussreiche Informationen zu den Unterrichtsmodellen ergänzten den praktischen Einblick und boten gleichzeitig Vergleichsmöglichkeiten mit ähnlichen Fremdsprachenprojekten in den EdQ-Nachbarregionen. 
Der Nachmittagsworkshop mit dem Titel Alla scoperta dell’Europa beendete die erfolgreiche Veranstaltung.