Journée française am 23.11.2005 Bratislava (SK)


Am 23. November 2005 fand auf Einladung des EdQ-Zentrums – im Rahmen des Romanischen Sprachennetzwerkes – eine Journée française im L. Sáru-Gymnasium in Bratislava statt.

jf bratislava2Ziel dieser Veranstaltung war es, die im Cernet-Projekt aufgebauten Kontakte in den Partnerregionen Brno, Györ-Moson-Sopron und Bratislava zu intensivieren und neue Kooperationsformen zu diskutieren.

Als TeilnehmerInnen konnten VertreterInnen der Schulbehörde von Bratislava sowie der Französischen Botschaften (Slowakei und Österreich), der Pädagogischen Fort- und Ausbildungsinstitute und FranzösischlehrerInnen von Grund- und Sekundarschulen (Gymnasium Unterstufe) begrüßt werden.

Die Eröffnung wurde vom Präsidenten des Bezirkschulamtes von Bratislava Dr. Lubomir Pajtinka vorgenommen.

jf bratislava1

Das Programm umfasste neben dem regen Informations- und Erfahrungsaustausch über Schulsysteme und Fremdsprachenunterricht Unterrichtsbesuche in zwei Französischklassen mit 10- bzw. 12-jährigen SchülerInnen sowie einem interaktiven Workshop zum Thema Découvrir L’Europe.

Das Treffen zeichnete sich insgesamt durch ein großes kontext- und fachspezifisches Interesse der TeilnehmerInnen aus und förderte gleichzeitig das interkulturelle Verständnis.