ESP - Europäisches Sprachenportfolio


esp maincover

Sprachkenntnisse zur Selbseinschätzung und Dokumentation

Das Europäische Sprachenportfolio - ESP ist ein vom Europarat entwickeltes Instrument, mit dem Sprachenlernende ihre Sprachkenntnisse selbst einschätzen und dokumentieren können. Unter Mitwirkung des Stadtschulrates für Wien, des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien und des Verbandes der Wiener Volksbildung, wurde ein Europäisches Sprachenportfolio für die mitteleuropäische Region entwickelt. Es ist somit regionen- und stufenübergreifend und soll die Sprachkenntnisse sowie die sozialen und interkulturellen Erfahrungen der Lernenden in der Centrope Region aufzeigen und dokumentieren. Einbezogen sind dabei die Primarstufe (6-10-Jährige), die Sekundarstufe I (10-15-Jährige), die Sekundarstufe II (16-19-Jährige) und die Erwachsenenbildung.

Europäisches Sprachenportfolio für die Primarstufe - 6-10-Jährige
Sprachenbiografie, Dossier und Sprachenpass (Draft Version)

Europäisches Sprachenportfolio für die Sekundarstufe I - 10-15-Jährige
Es besteht aus folgenden drei Teilen:

Europäisches Sprachenportfolio für die Sekundarstufe II - 14+ 
Allgemein bildende höhere Schulen beim Pädagogischen Institut der Stadt Wien

Europäisches Sprachenportfolio für die Sekundarstufe II - 14+
Berufsbildende mittlere und höhere Schulen beim Pädagogischen Institut des Bundes in Wien
Ergänzend werden das Deckblatt und  4 Einlageblätter für das Anlegen eines persönlichen Sprachenportfolios angebote


Kontakt: 

Brigitte SCHÜTZELHOFER; M.Ed.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Romy HÖLTZER, Dipl. Pädn.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!